Unsere
CHRONIK

dash
divider

1957

Im Februar startet die Vorläuferfirma Haefner & Co. in der 6000-Seelen-Gemeinde Uchte, rund 60 Kilometer nordwestlich von Hannover, ihren Betrieb. Bis dahin war die Einzelanfertigung nach Maß im Reitsport ein Muss. Sakkos und Hosen wurden maßgerecht angefertigt und per Post direkt an den Endverbraucher geschickt.

divider

1964

Aus Haefner & Co. wird PIKEUR – die Geburtsstunde der industriellen Anfertigung von Reitmoden in Deutschland. Die Forschung nach neuen Materialien war das Gebot der ersten Stunde. Diese sollten eine optimale Passform ermöglichen, dabei widerstandsfähig und modisch sein.

divider

1972

PIKEUR startet die bis heute andauernde Zusammenarbeit mit dem DOKR in Warendorf und wird offizieller Ausstatter des DOKR.

divider

1977

Das Schwesterunternehmen ESKADRON, das textile Pferdeausrüstung und Gamaschen fertigt wird gegründet.

divider

1990

Übernahme durch die Brinkmann-Gruppe unter der neuen Firmenbezeichnung Pikeur Reitmoden Brinkmann GmbH & Co. KG, Herford unter der Leitung von Friedrich Wilhelm Brinkmann sowie dessen Söhnen Klaus und Wolfgang Brinkmann. Diese sind selbst aktive Reiter. Wolfgang Brinkmann gilt als einer der letzten Amateure im Spitzensport und gewann 1988 zusammen mit Ludger Beerbaum, Dirk Hafemeister und Franke Sloothaak die Mannschaftsgoldmedaille im Springen bei den Olympischen Spielen in Seoul.

divider

2001

Einzug in das neue Verwaltungsgebäude in Werther.

divider

2006

Anlässlich der World Equestrian Games Aachen folgt 2006 folgt in der seit Jahrzehnten andauernden Kooperation mit dem DOKR ein Novum: Für das größte Event in der Geschichte der deutschen Reiterei wird die gesamte deutsche Nationalmannschaft mit Turnierbekleidung von PIKEUR ausgestattet. Zusätzlich werden über das Mutterunternehmen, die Brinkmann-Gruppe mit Sitz in Herford, alle deutschen Reiter und Funktionäre aller sieben Disziplinen mit eigens dafür entworfener Gesellschaftskleidung für öffentliche Auftritte ausgestattet.

divider

2007

PIKEUR feiert sein 50-jähriges Bestehen und beginnt mit einer Kapazitätserweiterung am Standort in Werther, um den gestiegenen Bedarf an Rohware und das weiter gewachsene Versandvolumen leisten zu können.

divider

2015

PIKEUR feiert 25-jährige Zugehörigkeit zur Brinkmann Gruppe. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang und Klaus Brinkmann werden ab sofort von ihren Söhnen Markus und Julius unterstützt. Markus Brinkmann und sein Vater Wolfgang Brinkmann führen jetzt gemeinsam die Bereiche Produktion, Personal, IT, Controlling und Finanzen. Julius und sein Vater Klaus Brinkmann führen die Bereiche Vertrieb, Qualität, Produktmanagement und Marketing der Holding. Auch Markus Brinkmann ist passionierter Reiter uns erfolgreich im Springsattel unterwegs.

divider

2017

Zusammen sind wir 100: PIKEUR feiert 60. und ESKADRON 40. Geburtstag. PIKEUR ist seit 1972 ununterbrochener Kaderausstatter und weitet sein Engagement als Offizieller Ausrüster des Olympiade Komitees für Reiterei zukünftig noch weiter aus: PIKEUR stattet neben den Springreitern und Fahrern jetzt auch die Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Para-Equestrian für Nationenpreise und Championate aus. Somit ist PIKEUR ab sofort auch Hauptsponsor der FN. 2017 werden 525 Personen mit insgesamt 5271 Teilen von PIKEUR ausgestattet.

divider

2018

Am Standort Esch in Werther beginnt der Bau eines neuen multifunktionalen Logistikzentrums: Geplant ist der Neubau eines zweigeschossigen Komplexes mit einer Gesamtnutzfläche von 8000 Quadratmetern und der Möglichkeit, auf lange Sicht das Gebäude noch um eine weitere Etage aufzustocken. 100.000 Kartonagen und hängende Waren mit mehr als zwei Millionen Teilen sollen jährlich den Standort am Esch verlassen. Das sind jeden Tag bis zu 1200 Pakete.