FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen (Größen, Service, Marketing)

Wie kann ich PIKEUR und ESKADRON direkt kontaktieren?
Im PIKEUR- und ESKADRON- Onlineshop können Sie 24/7 und das 365 Tage im Jahr Ihre Lieblingsteile shoppen.
Wünschen Sie eine umfangreiche und persönliche Beratung, dann können Sie uns werktags zwischen 8:00 und 16:30 Uhr telefonisch erreichen.
Sollten Sie eine Frage außerhalb unserer Geschäftszeiten haben, so schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)pikeur.de oder info(at)eskadron.de. Wir werden uns zeitnah um Ihr Anliegen kümmern und uns bei Ihnen zurückmelden.
Produktbestellungen per Telefon sind bei uns nicht möglich, wenden Sie sich über Ihren Fachhandel an uns.

Wie erhalte ich einen PIKEUR oder / und ESKADRON Katalog?
Sie interessieren sich für einen unserer Produktkataloge? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)pikeur.de oder info(at)eskadron.de mit dem gewünschten Kollektionskatalog und Ihrer Adresse. Die Kataloge erhalten Sie zeitnah und kostenlos per Post.

Kann ich von PIKEUR / ESKADRON gesponsert werden?
Täglich erreicht uns eine Vielzahl unterschiedlicher Sponsoringanfragen. Aus diesem Grund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nicht auf alle Anfragen eingehen können. Unser aktuelles Sponsoringprogramm umfasst sowohl das Sponsoring einzelner Spitzensportler wie Ludger Beerbaum, Meredith Michaels-Beerbaum, Marco Kutscher, Hubertus Schmidt, Eva Bitter und weitere. Wie auch das Engagement als offizieller Ausstatter des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Para-Equestrian. Außerdem unterstützen wir  die Hippo-Therapie in Bielefeld-Bethel. Daher bitten wir um Verständnis, dass mit diesen zahlreichen Maßnahmen unser Budget für Sponsoring bereits voll ausgeschöpft ist.

Spannende Anfragen nehmen wir jedoch gerne entgegen (ab LK 2).

 

Online Shop

Haben Sie Fragen zu einer Bestellung über unseren Online-Shop?
Für unseren Online-Shop haben wir ein weiteres FAQ für Sie aufbereitet: http://www.e-shop-direct.com/eshop/pikeur/sec/faq/

Konnte Ihr Anliegen nicht geklärt werden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)pikeur.de oder info(at)eskadron.de

 

Tipps und Pflegehinweise

Wie sollte ich meine Schabracken waschen, um das Material zu schonen?
Damit Sie die hochwertigen Materialien Ihrer ESKADRON Schabracke auch beim Waschen schonen bitten wir Sie, das Pflegeetikett des Produktes vor jedem Waschgang genau zu lesen.
Wir empfehlen Ihnen den Schonwaschgang zu wählen und die Waschtemperatur von maximal 30 Grad nicht zu überschreiten. Verwenden Sie ausschließlich Feinwaschmittel oder das ESKADRON Textil Waschmittel, von der Verwendung von Weichspüler raten wir ab. Nach dem Waschgang sollte die Schabracke noch nass leicht in Form gezogen werden.
http://www.e-shop-direct.com/eshop/pikeur/textil-waschmittel-4747/

Pflege für Lammfellartikel:
Wir empfehlen Ihnen die ESKADRON Lammfellprodukte möglichst per Handwäsche und mit einem speziellem Lammfellwaschmittel zu reinigen. Wir raten von dem Gebrauch üblicher Voll- und Wollwaschmittel ab, denn diese entziehen dem Leder notwendige Fette und Gerbstoffe, weshalb das Leder hart und brüchig wird. Nach dem Waschgang können Sie den Artikel im Trockner bei einer Temperatur von maximal 40 Grad trocknen, durch die Bewegung im Trockner bleibt das Leder elastisch und weich. Wir raten dringend davon ab Lammfellartikel in der Sonne oder an einer Heizquelle zu trocknen, diese entziehen dem Artikel während der Trocknung Fette, sodass der Artikel brüchig wird.  
http://www.e-shop-direct.com/eshop/pikeur/lammfell-waschmittel-34216/

Pflege für Gamaschen  
Damit Sie und Ihr Pferd lange Freude an den qualitativ hochwertigen Gamaschen von ESKADRON haben, empfehlen wir Ihnen die Gamaschen bis max. 30 Grad zu waschen. Zusätzlich zum Waschen in der Waschmaschine empfehlen wir das Waschen in einem praktischen ESKADRON Waschbeutel. Dieser schützt Ihre Gamaschen und Bandagen beim Waschen vor vorschnellen Verschleiß durch scheuernde Klettverschlüsse oder Anschlagen an der Trommel. Bitte verwenden Sie neben unserem Texilwaschmittel ausschließlich Feinwaschmittel und keinen Weichspüler.
http://www.e-shop-direct.com/eshop/pikeur/waschbeutel-9152/

Reithosen und Sakkos
Um die Materialen Ihrer Reithosen und Sakkos auch beim Waschen zu schützen und vor schnellem Verschleiß zu verschonen, bitten wir Sie folgende Waschempfehlungen zu beachten. Grundsätzlich sollten Sie das beigefügte Pflegeetikett des Artikels lesen und die Hinweise beachten.
Generell empfehlen wir Ihnen die Artikel in einem Feinwaschprogramm mit speziellem Feinwaschmittel bei einer Temperatur bis max. 30 Grad zu waschen.
Reithosen sollen grundsätzlich auf links und mit geschlossenen Reiß- und Klettverschlüssen gewaschen werden. Unmittelbar nach der Wäsche sollte die Reithose zum Trocknen aufgehängt werden. Stark durch z.B. Fette oder Öle verschmutze Artikel empfehlen wir zeitnah zu waschen.
Dringen raten wir davon ab Weichspüler, Bleichmittel oder den Trockner zu verwenden.
Wir raten Ihnen bei allen PIKEUR und ESKADRON Produkte vor der Reinigung die Pflegeetiketten zu beachten. In unserer Produktion verwenden wir viele unterschiedliche Materialien und Qualitäten, von denen nicht alle selbst gewaschen werden können.

Daunenjacken
Wie wasche ich eigentlich meine Daunenjacke richtig? Im frostigen Winter ist unsere PIKEUR Daunenjacke ein treuer Stallbegleiter, da kann es schon mal passieren, dass sie den ein oder anderen Flecken bekommt.
Damit Ihre Jacke auch nach der Wäsche noch richtig wärmt, sollten Sie allerdings folgende Empfehlungen beachten.
Jede Daune oder Feder darf gewaschen werden, jedoch verliert die Feder bei jedem Waschgang an Fett und dadurch auch ihre Bauschkraft. Als Waschmittel empfehlen wir Ihnen ein neutrales, gut auswaschbares Daunenwaschmittel oder Wollwaschmittel. Wichtig ist, dass die Daunen durch das Waschmittel nicht austrocknen und brüchig werden. Besonders achtsam sollten Sie bei der Trocknung Ihrer PIKEUR Daunenjacke sein. Wichtig ist, dass keine Staunässe und somit Flecken entstehen. Zur Trocknung empfehlen wir die Jacke mit kleinen Bällen (Tennis- oder Trocknungsball) in den Trockner zu geben und zwischendurch immer mal wieder aufzuschütteln.

Mit Primaloft gefütterte PIKEUR Jacken, dürfen nicht im Trockner getrocknet werden. Hier empfehlen wir die Jacke nach dem Waschgang hängend zu trocknen und zwischendurch aufzuschütteln. 

 

Reklamation

Wie läuft ein Umtausch / eine Reklamation ab? (Messekäufe, Fehlender Beleg)
Sollten Sie trotz unseres höchsten Anspruches an Qualität, Funktionalität und Design einmal nicht mit einem Produkt zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Denn eine Reklamation ist ausschließlich über diesen möglich. Sollten Sie das Produkt auf einer Messe oder einem Turnier gekauft haben, finden Sie die Angaben zum Fachhändler auf ihrer Rechnung. Sollten Sie keine Rechnung haben, können Sie im Ausstellerverzeichnis nachschauen.

 

Mein ESKADRON / PIKEUR Produkt hat einen Stein, Knopf o.ä. verloren. Können Sie mir Ersatz zuschicken?
Sollte an Ihrem Produkt ein Stein, Knopf oder ähnliches fehlen, teilen Sie uns gerne mit, um welchen Artikel es sich handelt und welcher Bestandteil fehlt. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit allen nötigen Informationen an info(at)pikeur.de oder info(at)eskadron.de und Sie erhalten das Ersatzteil umgehend kostenlos per Post.